· 

Das Mok Wi sinkt

Das Mok Wi sinkt


Die Chefin hat sich beschwert, dass ich nur über die schönen Sachen schreibe und die schlechten weg lasse. Ja , mache ich, weil ich mich nicht als Vollpfosten hinstellen lassen möchte, wenn mal was blödes passiert.

Aber wenn die Chefin schlimme Sachen möchte, soll sie es haben!

 


Am Freitag habe ich beschlossen, den Trinkwassertank tot zu legen, da das Wasser immer so rostig wurde. Also habe ich den Tank noch einmal mit Frischwasser befüllt und dann leer gefahren. Dann habe ich den Tank mit der Flex im oberen Teil aufgeschnitten, da ich einen flexibelen Tank einbringen wollte. Dazu mußte ich ja mal die Größe ermitteln und deshalb aufschneiden.

Aus irgend einem Grunde hörte ich aberauf und der Tag ging dahin. Es wurde Samstag und ich machte erst die neue Gasleitung Startklar und wendete mich gegen 10 Uhr dem Tank zu.

Ich wunderte mich schon , das der Tank zur Hälfte befüllt war und das Wasser weiter stieg.

Keine Leitung angeschlossen!

Finger ins Wasser und ab in den Mund, fuck, salzig, gleich Loch im Tank.

Als erstes den Duschschlauch verlängert, aus dem Fenster gehängt und die Druckwasserpumpe laufen lassen. Wasser wird nach Außenbord gepumpt, reicht aber nicht, Wasser steigt weiter.

Alarm, Boot droht geflutet zu werden.

Zwei Bilgenpumpen eingesetzt um das Wasser raus zu kriegen, reicht nicht , Wasser steigt. Nur noch wenige Zentimeter und der Tank läuft über und die erste Bilge wird geflutet. Ich bin völlig verzweifelt und sehe mich mit dem Mok Wi auf Grund gehen. Dann fällt mir die Gartenteichpumpe ein, die ich extra als Notfallpumpe gekauft habe. Den Notfall haben wir nun. Das Problem ist, die Pumpe ist zu groß für das bestehendeLoch. Also in meiner Vezweifellng mit dem Elektrischen Alligator in den Tankgeschnitten. Derweil stehe ich in der ersten Bilge bis zu den Knöcheln im kalten Salzwasser. Dann auf einmal , Akku alle. Ausgerechnet für diese Maschine habe ich keinen Ersatzakku.

Bügelsäge geholt und mit der Kraft der Verzweifelung gesägt. Das Wasser steigt weiter, die Waden sind schon naß. Die Pumpe passt noch nicht, Den 1 Kilo Hammer geholt und die Seitenteile des Loches runter geprügelt. Eigentlich will ich aufgeben, Pumpe passt noch immer nicht. Noch einmal gesägt und geprügelt und dann die Pumpe mit Gewalt duch das Loch gedrückt. Schlauch dran und aus dem Fenster geworfen, Schwimmerschalter eingestellt und Stecker rein, Pumpe läuft und der Pegel stoppt und sinkt wenig später. Aufatmen aber keine Zeit zu verlieren. Das Wasser muss aus der ersten Bilge raus, bevor das Wasser in die nächste fließt. Was natürlich passiert, da in der Zwischenzeit der Duschschlauch wie auch immer zurück in das Bad gerutscht ist und das Duschbecken geflutet und somit die zweite Bilge füllte. Wenn Scheiße, dann richtig!

Um 16 Uhr hatte ich alles wieder im Griff und konnte mich mal ausruhen. Die Gartenteichpumpe machte was sie sollte, sie pumpte 2  min 25 sec und hatte eine Auszeit von 5 min 14 sec. Habe ich zu verschiedenen Zeiten über Tabelle kontrolliert.

Nun war es Samstag Nachmittag und ich hatte meinen Krantermin am Dienstag um 15 Uhr für das Anti Fouling auftragen. Vorher arbeitet in Italien niemand wegen Ostern.

Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie es ist, von einer Gartenteichpumpe mit ihrem Schwimmerschalter abhängig zu sein. Zur Sicherheit habe ich die Pumpe vom normalen Stromnetz getrennt und an den Inverter angeschlossen, damit bei Stromausfall in Alghero oder in der Marina, das Bordnetz noch immer die Pumpe betreiben kann. So acht Stunden habe ich berechnet, müsste es gehen.!

Trotzdem waren gerade die Nächte bis Dienstag die Hölle. Läuft die Pumpe, stimmen die Zeiten usw. . Habe nicht viel geschlafen.

 

 

 


Die Bilder sind aus unserer Pantry, unter der sich der Trinkwassertank befindet. Die Bilgen benutzen wir als Stauraum, diese wird aber nun geopfert, um den neuen flexibelen Tank unterzubringen.


Der Kontakt zu uns

Um uns zu erreichen gibt es die unten gelisteten Möglichkeiten

 

Tel. +49 176 41572322

 

volkerprause@gmail.com 

 

 

UKW Kanal 16 callsign: DHVJ2/Mok Wi

 

Skype Nordfuchs_1

Share it!

Nützliche Links


Der Mok Wi Blog

Besucherzaehler