· 

Neues aus der Speerzone 30.4 - Schuldig im Sinne der Anklage

Neues aus der Speerzone 30.4 - Schuldig im Sinne der Anklage


 

Moin Mannschaft

 

So eine Scheiße im wahren Sinne der Worte. Vorgestern Nacht habe ich die Situation ausgenutzt. Windstärke und Richtung stimmten und da habe ich mal eben den Fäkalientank gelenzt. Entsorgungsstationen gibt es hier ja nicht und raus fahren zum Lenzen verboten. Der Hafen ist ja noch gesperrt. Heute wollte ich den Tank noch einmal spülen. Pumpe also via Toilette reichlich Seewasser in die Tanks und schalte die Zerhackerpumpe ein. Funkstille, nichts tut sich. Na Klasse, große Freude kommt auf, ich sehe mich schon im Maschinenraum hängen und in der Scheiße wühlen. Hatte ich ja erst in Frankreich, als ich einen Montagefehler beseitigen musste. Da hatte ich eine Dichtung seitenverkehrt eingebaut und die Pumpe hatte so gut wie keine Leistung.

 

 

 

Aber dachte ich mir, gehe logisch vor und checke erst einmal die Elektrik. Multimeter rausgesucht, Hirschmannklemmen dran gesetzt und im Steuerstandschrank Masse abgegriffen und an der Schaltsicherung den Plus gemessen,0 Volt. Geguckt, welches Kabel da ankommt, es ist das dickste braune. Jetzt zum Hauptsicherungskasten und nachgesehen, wo das Kabel aufliegt. Es steckt eine Blaue Stecksicherung im Halter (15A) und die ist durchgebrannt. Schuldig im Sinne der Anklage!Aus dem Sicherungsvorrat habe ich jetzt eine 20 A eingesetzt. Das Kabel ist 4 mm² und die Pumpe zieht im Betrieb 10 A. Der Ein- und Ausschaltstrom kann da eventuell mal drüber gehen. Jetzt sollte Ruhe sein. Schalter auf Ein und die Pumpe läuft. Gott sei Dank, nicht in der Scheiße wühlen. Und wie gut, das der Kapitän Elektroniker ist.

 

 

 

Das zweite Ärgernis war ein Gartenschlauch von LIDL, den ich am Montag letzter Woche gekauft habe, als ich den VW Bus von Marco hatte.Es handelt sich dabei um einen Magic tube, der sich durch Wasserdruck ausdehnt. Hier von 5 auf 13 Meter.Ich hatte ihn gleich installiert und mit meinem Wasserfilter verbunden.

 

 

 

Irgendwann zwischen Dienstag und Gestern Mittag muss der Schlauch geplatzt sein und das Wasser lief von der Stegsäule über meinen Filter und ca. drei Meter Schlauch ins Hafenbecken. Mein Kartenguthaben auf der Stegsäule verringerte sich dabei um 42 € bis ich es entdeckte. Zu meiner Verteidigung muss ich sagen, der Wind war laut und Wellen klatschten an den Rumpf. Deshalb war nichts zu hören vom plätschern des Wasser. Wenn ich hier den m³ Preis von der Marina zu Rate ziehe, der da 3 €/m³ beträgt, sind da gute 14 m³ über die Wupper gegangen. Schöne Scheiße. LIDL hat aber heute den Schlauch ohne Probleme gegen Geld zurück getauscht.

 

Soviel für Heute

 

Euer Kapitän

 

Der Kontakt zu uns

Um uns zu erreichen gibt es die unten gelisteten Möglichkeiten

 

Tel. +49 176 41572322

 

volkerprause@gmail.com 

 

 

UKW Kanal 16 callsign: DHVJ2/Mok Wi

 

Skype Nordfuchs_1

Share it!

Nützliche Links


Der Mok Wi Blog

Besucherzaehler