· 

Neues aus der Sperrzone 14.03.2020

Neues aus der Sperrzone 14.03.2020

Hallo Manschaft

Heute gibt es über die Situation hier wenig zu berichten,außer das es himmlisch ruhig ist. Frederico war heute Morgen kurz da und verschwand nach ca. 30 Minuten wieder. Ich hatte nichts in der Stadt zu erledigen, also mache ich Basteltag. Es gibt ja doch noch das Ein oder Andere zu richten. Heute der Frischwasserfilter. Ich hatte mir ja ein Industriefiltergehäuse für zwei 10 Zoll Filterpatronen bestellt, einen Druckminderer und diverse Anschlußstücke. Die Filter werden aus logischen Gründen eingebaut, zum Filtern. Ich hoffe auch den lästigen Chlor Geschmack im Aktivkohlefilter los zu werden. Trotz alle dem werde ich weiterhin den Wasserzusatz Aquaclean von Yachticon zusetzen. Da bin ich absolut von überzeugt, auch nach Monaten ist das Wasser noch frisch.

Also habe ich das Filtergehäuse ausgepackt und einen Aktivkohlefilter und einen 5 Mikrofilter eingesetzt.Dann habe ich den Druckminderer eingedichtet. Wer sich fragt warum einen Druckminderer, hier kann der Wasserdruck Nachts über 8 Bar ansteigen und da fliegen Gardena Kupplungen schon mal auseinander. Wenn es dann plätschert und man wird wach, kann man das Desaster stoppen. Wenn nicht, fließt die ganze Nacht Bargeld ins Mittelmeer.

An der Eingangsseite einen Bajonetanschluß montiert und so weit fertig. Wohin nun mit dem Ding. Auf See kommt er in den Keller, zusammen mit den Schläuchen. In der Marina will ich ihn einfach über die Reling hängen, also Aufhängung basteln. Ein Blick ins Holzlager, ja, ich habe so etwas luxoriöses wie ein Hol- und Materiallager, und ich hatte ein Stück passender Eiche zur Hand. Gesägt, gebohrt, abgesägt, geschraubt, wieder gebohrt und wieder geflext, es gibt für ein Boot nichts von der Stange.Es ist immer Einzelanfertigung. Ich habe ja Schrauben Kilogrammweise gekauft und habe wirklich viele an Bord, aber nie die Richtige. Also habe ich mir Angewöhnt, von jeder Sorte eine kurze und eine lange Version da zu haben. Was dazwischen liegt, wird abgeflext. Muttern selbstsichernd, U- Scheiben, Federringe, normale Muttern, Hutmuttern, wie gesagt, Kilogrammweise! Und enn etwas nicht passt, dann wird es eben passend gemacht. Siehe die versenkten Muttern! Am Ende ist dann das raus gekommen, was ihr auf den Bildern seht. Eine zeitfressende Arbeit, die einen manchmal irre machen will! Aber was tut man nicht alles für den Komfort.

Als Kompensation gönne ich mir heute Abend Pasta mit Auberginensauce.

Mahlzeit , euer Kapitän

 

Nachtrag, heute Abend sehe ich die neueste Folge von Picard, danke nach Vegesack!


Der Kontakt zu uns

Um uns zu erreichen gibt es die unten gelisteten Möglichkeiten

 

Tel. +49 176 41572322

 

volkerprause@gmail.com 

 

 

UKW Kanal 16 callsign: DHVJ2/Mok Wi

 

Skype Nordfuchs_1

Share it!

Nützliche Links


Der Mok Wi Blog

Besucherzaehler