· 

Ruck um Ruck kaputt oder Ruck Zuck kaputt

Ruck um Ruck kaputt oder Ruck Zuck kaputt


Im Oktober begannen die staken Winde, Mistral, Scirocco un Co. Um das Boot zu schützten, wird in die Festmacher ein Ruckdämpfer eingebaut, der die ersten harten Schläge in die Leine kompensiert und der Schlag nicht direkt in die Leine geht. Im Prinzip wie beim Auto der Stoßdämpfer. Diese Dämpfer hatte ich bis dahin noch nicht an Bord. Also eines Tages zum Schiffszubehörhändler und zwei Ruckdämdfer aus Gummi, zwei mal 22 mm Festmacherleine, zwei Kauschen und zwei Edelstahlschäkel gekauft. 210 € gingen über den Tresen und ich brauchte in der Marina eine Stunde, um die Kauschen einzuspleißen.Das System beidseitig montiert, mit drei Windungen um den Dämpfer. Begeistert sah ich mir die arbeitenden Dämpfer an, Spannung kam in die Leine, der Gummi unter den Windungen dehnte sich bis an die Grenze der Leine und entspannte sich wieder. Die Dämpfer sind ausgelegt für Boote bis 18 Meter. Mok Wi ist 13,5 Meter lang. Passt alles. Ja, aber nur in der Theorie. Am nächsten Morgen war der Backborddämpfer gebrochen. Mit dem kaputten Teil zum Händler, der so etwas noch nie gesehen hat. Aber ohne Probleme getauscht. Zurück zum Boot und wieder eingebaut, diesmal nur mit zwei Windungen und den Anderen angepasst. Drei Windungen bedeuten Dehnung bis 30 cm, zwei bis 20 cm und eine bis 10 cm. Alles Gut und arbeitet wieder. Am nächsten Morgen war dann der Steuerborddämpfer gebrochen, genau an der gleichen Stelle wie der Backbordämpfer zuvor. In den Shop und wieder getauscht. Nun machte man sich Sorgen bzgl. der Qualität. Ich zum Schiff und wieder ausgetauscht und auf eine Windung reduziert. Das reduziert natürlich den Komfort der Dämpfung und man merkt es auch sogleich. Drei Tage gingen ins Land und der dritte Dämpferbruch folgte.

Nun demontierte ich beide Dämfer, heile und kaputt und bin zum Laden. Denen war das Mega peinlich und wir stellten das Ganze auf VA Federdämpfer um. Seit dem ist Ruhe. Die entstandenen Mehrkosten, ca. 35 € brauchte ich nicht zu zahlen.

 


So sieht das Ganze jetzt aus, jeder Dämpfer hält 5 Tonnen.

Der Kontakt zu uns

Um uns zu erreichen gibt es die unten gelisteten Möglichkeiten

 

Tel. +49 176 41572322

 

volkerprause@gmail.com 

 

 

UKW Kanal 16 callsign: DHVJ2/Mok Wi

 

Skype Nordfuchs_1

Share it!

Nützliche Links


Der Mok Wi Blog

Besucherzaehler