· 

Viana do Castello - Porto mit Autopilot

Viana do Castello - Porto mit Autopilot


Wir sind am Dienstag Morgen nach dem Frühstück los, um nach Porto zu kommen. Bei leichter Bewölkung haben wir abgelegt und auf See zog es mehr und mehr zu und Regen kam auf. Kein Wind, kaum Welle und der gleiche Schwell wie zuvor. Ein absolut unangenehmes Tageslicht, was einen unwohl machen kann. Mal wieder nur Motoren. Hasso war kalt, er musste sich immer wieder mal aufwärmen.

14 Meilen vor dem Ziel habe ich den Autopiloten in Betrieb genommen. Ich hatte ja an die Hydrovan eine Pinne montiert und daran die Aufnahme von dem Tillerpilot TP 10 von Simrad. Also, aufgesetzt, Stromstecker an den Anschluß und auf Auto getippt. Sofort wurde der laufende Kurs übernommen und wir konnten die Hände in die Tasche stecken. So genau kann ich nicht steuern. Hydrovan als Ruder und TP10 als Autopilot- der Hammer! Thomas, wenn du das hier liest, ich kann dir gerne mehr Infos geben.

Wir erreichten den Hafen bei Dunkelheit und nahmen den ersten freien Platz. Nach einem Telefonat eines anderen Bootseigners, kam kurze Zeit später der Mariniero. Er gab uns eine Magnetkarte und erklärte das Prozedere. Am nächsten Morgen checkte ich ein und bekam 15% Nachlaß wegen der Mitgliedschaft in Trans Ocean Org.. Trotz allem 28 € in der Nebensaison, das ist zuviel! Da helfen auch nicht die vier Brötchen, die es für Transitsegler gibt.

Zumindest hatte der direkt in der Marina ansässige Bootzubehörhandel die Sumpfpumpe, die ic letzte Woche ausgetauscht habe und so stolz auf mich war, die als Ersatzteil mit zu haben. Die alte Pumpe hatte jetzt fast sechs Jahre harten Einsatz hinter sich.

Internet ging und wir sind wieder früh zu Bett. Hier auf der Seite von Porto gab es nichts , wo es sich lohnte hin zu gehen.


Der Kontakt zu uns

Um uns zu erreichen gibt es die unten gelisteten Möglichkeiten

 

Tel. +49 176 41572322

 

volkerprause@gmail.com 

 

 

UKW Kanal 16 callsign: DHVJ2/Mok Wi

 

Skype Nordfuchs_1

Share it!

Nützliche Links


Der Mok Wi Blog

Besucherzaehler