· 

War ich der Retter in der Not oder mehr?

War ich der Retter in der Not oder mehr?


 

Ganz seltsame Konstellation

 

Samstag Nacht 23:45 Uhr, ich kann nicht schlafen und gehe noch einmal eine Rauchen.Setze mich auf meinen Platz im Steuerstand, zünde meine Zigarre an und schalte mein Tablett ein. Surfe ein wenig bei YouTube Tube, als es hinter mir scheppert und ein aufklatschen im Wasser zu hören ist. Normalerweise schlafe ich ja schon lange um diese Zeit. Also drehe ich mich zu dem Geräusch um und sehe nichts. Ich nehme meine neue LED Powerlampe und leuchte den Bereich aus. Es liegen ja noch zwei kleinere Segelyachten am letzten Steg. Auf einem der Boote übernachtet auch von Zeit zu Zeit jemand. Ich sehe im ersten Moment nichts und rufe „hello, is every think ok“? Zuerst keine Reaktion, dann ein leises Wimmern und immer wieder war por favor, por favor zu hören. Ich brülle „i am comming“ und sprinte los.Angekommen am Boot hängt ein älterer Mann zwischen Boot und Steg tief im Wasser und schafft es nicht auf den Steg zu kommen. Er blutete an den Handrücken und war schon recht erschöpft. Auch wenn die Sonne hier schon reichlich scheint, ist das Wasser doch noch sehr kalt. Lange hätte er sich nicht mehr halten können. Es auch auch keine Badeleiter vorhanden, wie im vorderen Teil des Hafens.Nun, wie auch immer, ich habe sofort zugegriffen und mit reichlich Anstrengung den armen Kerl auf den Steg gezerrt. Sein Sweatshirt zerriss dabei, aber ich glaube, dass ist egal. Er sprach nur spanisch und ich weiß nicht, was er alles erzählte. Ich glaube verstanden zu haben, er wäre ausgerutscht. Ich machte eine fragende Bewegung mit beiden Daumen und er zeigte auch mit einem Daumen nach oben. Ich gab ihm einen Klaps auf die Schulter und ging zurück zum Mok Wi. Mehrmals rief er mir ein Gracias hinterher.

 

Ich setzte mich wieder an meinen Platz und zündete meine Zigarre wieder an. Dabei kam ich ins Nachdenken, was wäre wenn? Ich zur normalen Zeit geschlafen hätte und ihn nicht gehört hätte, oder ich den Fernseher angeschaltet hätte. Hätte ich ihn gehört? Ich weiß es nicht. Auf jeden Fall war ich so aufgedreht, dass ich vor 2 Uhr nicht zum schlafen kam. Dann aber mit dem Gefühl, alles richtig gemacht zu haben.

 

Euer Kapitän

 


Zwischen Steg und Backbordseite hing der arme Kerl!

Der Kontakt zu uns

Um uns zu erreichen gibt es die unten gelisteten Möglichkeiten

 

Tel. +49 176 41572322

 

volkerprause@gmail.com 

 

 

UKW Kanal 16 callsign: DHVJ2/Mok Wi

 

Skype Nordfuchs_1

Share it!

Nützliche Links


Der Mok Wi Blog

Besucherzaehler