· 

System übertölpelt

System überlistet!

Heute, nach dem wir entschieden haben, erst am Samstag weiter zu fahren, dann aber gleich bis Cherburg, hatte ich die Faxen dicke mit unserer Sumpfpumpe. Wir haben in der Pantrybilge einen Pumpensumpf. Dieser besteht aus einem Kunststoffkasten mit Schlauchanschlüssen und einem abgedichteten Deckel mit Klippsverschlüssen. Da drin ist eine Pumpe vom Typ Sahara, mit integriertem Schwimmerschalter. An dem Sumpf sind die Spüle, das Waschbecken in Bad und die Dusche angeschlossen. Der ganze Kasten hat ein Volumen von ca. 1,5 Litern. Da muß mann sich darauf verlassen können, dass die Geschichte funktioniert. Leider meint der intrigierte Schwimmerschalter, mal das Arbeiten einzustellen und sich tot zu stellen. Folge, du findest das ganze Dreckwasser in der Pantrybilge, oder das Waschbecken läuft nicht ab. Dann heißt , bzw. hieß es immer, den Kärchersauger auf Nass umzurüsten, die Bilge aussaugen, den Sumpf aussaugen, die Saharapumpe ausbauen und den Schwimmerschalter reinigen, bewegen, ihm gut zureden, ihn verfluchen, ihn an die Wand klatschen wollen und so weiter.

Heute habe ich das System übertölpelt. Hier in Le Havre ist ein Uship Store, so etwas wie A. W. Niemeyer (www.uship.fr). Da habe ich dann heute einen seperaten Schwimmerschalter, die zuletzt verbrauchten Vorfilter und einen  Paravan zum Angeln geholt.

Wieder an Bord, den Nasssauger rausgeholt, den Sumpf geleert, trocken gewischt und letzlich mit Spiritus fettfrei gemacht. Dann den Schalte mit Sika eingeklebt und umgekabelt, da die Pumpe ja nun fremdgesteuert wird. Für die Kabeldurchführung durch den abgedichteten Deckel mit den kleinen Feilen kleine Rundlöcher in die Seitenwandung gefeilt. So wie die originalverkabelung auch aus dem Sumpf geführt wird. Den Sumpf von der Spüle aus befüllt und der Schalter hebt seine Schwimmerkammer und  ..... springt an.

Zischend und saugend haut die Sahara das Wasser in den Fäkalientank. Die kleine Pumpe schafft immerhin 35 Liter die Minute.

Sie auf ganzer Linie, System übertölpelt und zufrieden.

Übriegens, der Abgedichtete Deckel wird von mir immer erwähnt, weil er so gut dichtet und wir das abgedichtete Wasser in der Bilge haben.

 

 

Der Kontakt zu uns

Um uns zu erreichen gibt es die unten gelisteten Möglichkeiten

 

Tel. +49 176 41572322

 

volkerprause@gmail.com 

 

 

UKW Kanal 16 callsign: DHVJ2/Mok Wi

 

Skype Nordfuchs_1

Share it!

Nützliche Links


Der Mok Wi Blog

Besucherzaehler