· 

Das Geheimniss der Mannlochdichtung

Das Geheimniss wird gelüftet

Der Eine oder Andere hat sich bestimmt schon gefragt, warum ich auf Borkum Kopf über im Maschinenraum hing. Wir wollten niemanden beunruhigen, denn wir hatte Diesel in der Bilge. Den einen Tag rund 2,5 Liter und den anderen gut 4 Liter. Das ist ja nun gar nicht gut. Mann fragt sich, woher? Druckseite fällt aus, da wird der ganze Maschinenraum konserviert, Saugleitung fällt auch aus, da Luftzieher und Filter leer. Blieben nur die Verbindungen zum Tank. Alles überprüft, Schweißnähte gut, Verschraubungen dicht. Am Mannloch zum Tank stand aber einiges an Diesel. Also dachte ich, du hattest den Tank noch nie bis zum Anschlag voll, daher klatscht der Diesel jetzt gegen den Deckel und die alte Dichtung ist hin. Woher jetzt aber an einem Samstag auf Borkum so eine Dichtung. Aber Ihr kennt mich ja, bin mal eben an die Mechaniker der Lotsenboote herangetreten und um ein Stück Dichtungsgummi, Dieselbeständig in 40 x 40 cm gefragt. Zwei Stunden später hielt ich das Gummi in Händen. In der Zwischenzeit hatte ich das alte Dichtungsgemansche entfernt, deshalb hing ich Kopf über, als Ludwig kam. Die alte Dichtung als Schablone genommen, angezeichnet und ausgeschnitten, die 22 Löcher für die Schrauben mangels Stanzeisen mit dem Lötkolben gemacht ( 3mm Gummi). Eingebaut und guter Dinge am nächsten Tag los gefahren. Abends war mehr Diesel in der Bilge als je zuvor. Jetzt wurde ich sauer und stutzig und wollte mein altes Mädchen versenken. Doch dann fiel mir noch eine Möglichkeit ein. Ich öffnete nach einigem Umräumen den letzten Zugang zum Maschinenraum, da wo eigentlich nichts ist. Eigentlich, wenn da nicht der Tagestank der Heizung wäre, der per Rücklauf vom Motor befüllt und per Überlauf den Diesel in den Tank zurück laufen läßt. Und da sah ich die Bescherung, alles naß von Diesel! Aus irgend einem Grund war der Kugelhahn an der obersten Position des Tagestankes, der normal zum Probenziehen für den Zoll da ist, auf. Und in jeder Welle schwabbte es dort heraus. Kugelhahn zu, Problem gelößt. Zumindest brauche ich mir um die Mannlochdichtung keine Sorgen mehr machen.

Der Kontakt zu uns

Um uns zu erreichen gibt es die unten gelisteten Möglichkeiten

 

Tel. +49 176 41572322

 

volkerprause@gmail.com 

 

 

UKW Kanal 16 callsign: DHVJ2/Mok Wi

 

Skype Nordfuchs_1

Share it!

Nützliche Links


Der Mok Wi Blog

Besucherzaehler